Der 25. November – für uns im Frauenhaus ein ganz besonders wichtiger Tag. Seit 1981 wird er als Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen abgehalten. Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird, durchziehen ganz Deutschland und die ganze Welt. Die vereinende Farbe ist dabei Orange! Wir, die Vereine und die Beauftragten für Chancengleichheit, die Ansprechpartner für Frauen in schwierigen Lebenssituationen sind, schließen uns auch in diesem Jahr wieder an und bekennen Farbe. Mit unseren Aktionen wollen wir aufmerksam machen, auf die Thematik und auf die Unterstützungs- und Beratungsangebote. Das Ziel unserer Aktion und der Aktionen aller anderen Menschenrechtsorganisationen: die allgemeine Stärkung von Frauenrechten. Dabei sollen vor allem Themen wie häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, Zwangsheirat, Femizid, Sextourismus, Zwangsprostitution, Beschneidung von Frauen, vorgeburtliche Geschlechtsselektion, weibliche Armut etc. zur Sprache kommen. Schließt euch uns an. Bekennt Farbe. Sagt NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen!

Mehr über die Aktionen von Frauen helfen Frauen und Mädchen Rastatt, Feuervogel e.V.,Soroptimisten Murgtal, Stadt Rastatt und dem Frauen- und Kinderschutzhaus finden Sie hier: Gedenktag RA